B I O G R A F I E

 

Mit dem Lied "Schön ist es auf der Welt zu sein" beginnt Peter O`Mally, im Einkaufswagen seiner Mutter, schon im Alter von vier Jahren das Publikum in seinen Bann zu ziehen.

Peter O`Mally wurde am 04. Dezember 1967 in der kleinen Stadt Brake an der Weser geboren. Die ersten sieben Jahre verbringt er in mit seinen Eltern und den drei älteren Brüdern in einem kleinen Dorf in der Nähe seines Geburtsortes. Dann zieht die Familie nach Hude in der Nähe von Oldenburg. Im Alter von zehn Jahren beginnt Peter O`Mally Fanfare zu spielen in einem nahegelegenen Spielmanns- und Fanfarenzug. Nebenbei engagiert er sich sehr im Sportverein des Ortes und entdeckt in vielen gemütlichen Runden nach den sportlichen Veranstaltungen die Gitarre als Begleitinstrument zum Singen. So entscheidet er sich im Alter von zwölf Jahren, dass er Gitarre Spielen lernen will. Ein Entschluss, der aber erst zwei Jahre später in die Tat umgesetzt werden konnte.

Nach seinem vierzehnten Geburtstag bekommt er endlich seine erste Konzertgitarre zu Weihnachten. Anderthalb Jahre später reicht diese für seine Zwecke nicht mehr aus und er leiht sich das Geld für eine Ibanez Western Gitarre von seinen Eltern. Schon zu Beginn wurde er inspiriert von den Liedern Reinhard Meys und so begann er, unter anderem, mit Liedern wie "Über den Wolken". Nun folgten einige Jahre, in denen die Gitarre nicht mehr von seiner Seite wich. Vor dem Frühstück, in den Schulpausen, nach der Schule, vorm Schlafengehen und eigentlich in jeder freien Minute wurde Gitarre gespielt. Als Autodidakt hat Peter O`Mally sich dabei die meisten seiner Fertigkeiten selber beigebracht, denn das Geld für guten Gitarrenunterricht war nicht vorhanden. Mit 14 Jahren wechselte Peter O`Mally dann von den sportlichen zu den kirchlichen Freizeitaktivitäten. Hier beginnt er, Gitarrenunterricht zu geben und auf kleinen kirchlichen Veranstaltungen mit Gesang und Gitarre aufzutreten.

Mit 17 Jahren wird er mit einem Freund zusammen bei einem Internationalen Jugendtreffen in Finnland für einen Auftritt engagiert und spielt das erste Mal vor einem größeren Publikum.

Im gleichen Jahr entscheidet er sich auch, der Gruppe Saitenwind beizutreten. Von seinem ersten Auftritt inspiriert, beginnt er mit kleineren Auftritten auf verschiedenen Veranstaltungen. Parallel singt und spielt er mit Saitenwind vom Irish Folk über Geusenlieder bis zu Schlagern.

1985 gewinnt die achtköpfige Gruppe den ersten Preis beim Folklorewettbewerb und reist im Sommer 86 auf Einladung des Oberbürgermeisters nach Straßburg. Ein Auftritt im Europäschen Parlament mit Fernsehbericht folgte.

Im Dezember 1990 erscheint die erste und einzige LP der Gruppe mit dem Titel "Zeitweisen". Bis 1992 spielen sich die Saitenwindler durch die norddeutschen Lande und ernten viel Beifall für ihre Konzerte, dann löst sich die Gruppe auf.

Nach der Trennung der Gruppe begann er mit drei ehemaligen Mitgliedern aus der Gruppe unter dem Namen "Nightferry" Irish Folk zu spielen. Aus beruflichen Gründen der anderen Mitglieder trennte sich Nightferry dann 1996.

1990 knüpft er erste Kontakte zu seinem Freund Kent Stevenson, der in den USA sehr viel Ansehen als Musiker und Komponist genießt. Durch Kent Stevenson gerät er auch an die Gospelmusik und so organisierte Peter O`Mally mit Kent Stevenson 1999 seinen ersten Gospelworkshop in Oldenburg. Seitdem reist er regelmäßig in die USA, um neue Ideen und Kontakte zu knüpfen.

2002 geht dann auch ein langjähriger Traum in Erfüllung und er gründet seinen eigenen Gospelchor in der Kirchengemeinde St. Stephanus in Delmenhorst.

Neben verschiedenen beruflichen Tätigkeiten, Schule und Studium sammelt Peter O`Mally, während all dieser Jahre, gleichzeitig als One-Man-Band Erfahrungen in Irish Pubs und anderen Kneipen, sowie bei diversen anderen Anlässen.

So hat er sich 1993 bis 1995 als Troubadour einer mittelalterlichen Gaststätte einen Namen gemacht und spielte beim Neujahrsempfang des Bundespräsidenten. Auch als Gitarrenlehrer und Kirchenmusiker ist er bis heute immer noch aktiv.

Als vielseitiger Sänger und Gitarrenspieler bezaubert er die Menschen und hat seine musikalisch begonnene Kindheit zum Beruf gemacht.

 

 
zurück